Gesunder Darm - gesundes Tier

 

Der Darm ist die größte Kontaktfläche des Körpers zur Außenwelt. Beim Menschen geht man allein von einer Fläche von etwa 500 m² aus. Auf dieser riesigen Fläche leben mehr 10 mal mehr Organismen als der Mensch Körperzellen hat. Sie zeichnen sich verantwortlich für eine gute Verdauungsarbeit, aber auch für die Abwehrlage des Organismus. Hätten Sie gedacht, daß 80% des Immunsystems im Darm angesiedelt sind?

Mit Hilfe dieser äußerst nützlichen Darmbakterien lernt das Immunsystem „Freund oder Feind" zu unterscheiden, damit der Körper zukünftig gegen eindringende Krankheitserreger gerüstet ist. Sie bilden eine Art natürlicher Barriere. Zudem produzieren die Darmbakterien wichtige Nährstoffe für die Darmschleimhaut.

Die Funktion der Darmflora geht jedoch weit über dies hinaus und ist Gegenstand aktueller Forschung.

Heute ist bekannt, daß beim menschlichen Patienten Erscheinungen wie Verhaltensauffälligkeiten, Depressionen, das chronische Müdigkeitssyndrom, Migräne, Allergien, Heuschnupfen, wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündungen, Asthma, Neurodermitis, Rheuma, Multiple Sklerose, Erkrankungen des Immunsystems, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, chronische Darmentzündungen, Hautkrankheiten, Herz- und Gefäßerkrankungen sowie starkes Übergewicht von einem kranken Darm mitverursacht werden.

Vom dem bekannten deutschen Arzt und Naturheilkundler Dr. Christoph Wilhelm Hufeland (1762 - 1836) stammt die Aussage "Der Darm ist der Hauptkampfplatz, auf dem viele Krankheiten entschieden werden".

Daraus ergibt sich als logischer Schluß die spannende Frage: wie verhält es sich denn bei unseren Tieren?

   mehr…